top of page
pixxeriamedia-078.jpg

Blog

Zu Gast im Torwartleistungszentrum Wien

Seit September 2022 führt die Goalkeeping.com Academy einen neuen Trainingsstandort im 11. Bezirk in Wien. Als Leiter fungiert kein geringerer als Austria Wien-Keeper Mirko Kos, der zwischen Training, Bundesliga- und Europacup-Matches Jungtorhüter zwischen 8 und 17 Jahren trainiert. Wir waren vor Ort und haben sein Training genauer unter die Lupe genommen!



Altersgerechte Kleingruppen


Das Training findet in mehreren alters- und leistungsgerechten Kleingruppen (max. 4 Torhüter), in der Regel Montags statt, damit auf jeden Torhüter individuell eingegangen werden kann. Bei den kleineren werden zwischen den Übungen immer wieder Spiele eingebaut. "Torwarttraining ist sehr anstrengend und für die Kids teilweise komplex. Deswegen versuche ich dazwischen immer Spiele einzubauen, damit die Konzentration hoch gehalten wird" so Mirko. "Bei den älteren werden die Übungen komplexer und intensiver, denn die halten auch schon eine Stunde reines Torwarttraining durch."



Dienstag Torwarttraining mit den Kids, Donnerstag Einsatz im Europacup


Was uns natürlich interessiert - wie lässt sich die Tätigkeit als Torwarttrainer mit dem Alltag als Fussballprofi vereinbaren? "Als Profi bin ich glücklicherweise sehr flexibel in meiner Zeiteinteilung. Ich möchte diese Zeit nutzen und mein Wissen als Profi an die Jungkeeper weiter geben. Auch ist es mein Ziel, ihnen einen gewissen Einblick in mein Leben als Profi zu geben. Hin und wieder lade ich die Kids daher auch ins Stadion zu den Spielen ein!" Die Ausbildungen zum Fitnesstrainer und Ernährungscoach hat Mirko bereits absolviert - zeitnah soll jetzt auch die Weiterbildung im Bereich Torwarttraining folgen.


Nur wenig Torwarttraining im Verein


Vor allem trainieren im TLZ Jungkeeper, die im Verein zu wenig Torwarttraining bekommen. Aber auch angehende Torhüter bei Top-Vereinen nutzen die zusätzliche Trainingsmöglichkeit. So wie der 11-Jährige Manuel, der selbst schon bei de Wiener Austria spielt. Was die (bislang nur) Jungs an Mirko besonders schätzen: "Die Übungen bei Mirko sind anstrengend, aber machen Spaß. Ich bleibe auf jeden Fall dabei!" Nähere Einblicke ins Training findest Du in unserem Youtube-Video.




Bald geht es in die Halle


Das Torwarttraining im TLZ findet ganzjährig statt. Ab Mitte November kann für die wöchentlichen Trainingseinheiten die Halle der Austria Akademie genutzt werden. "So garantieren wir eine ganzjährige Trainingsmöglichkeit - das ist vor allem im Winter sehr wichtig, da gutes Torwarttraining im Verein auf harten und gefrorenen Böden oft nicht möglich ist".


Kostenloses Schnuppertraining jederzeit möglich


Wer Interesse hat, einzusteigen, kann sich jederzeit hier zu einem kostenlosen Schnuppertraining anmelden. Danach kostet das Ticket 99,- EUR pro Monat (mind. 4 Einheiten). Im Trainingsvertrag inkludiert sind auch ein - 10% Rabatt Gutschein für die Events der Goalkeeping.com Academy sowie ein Gratis Goalkeeping.com Torwarthandschuh pro Jahr.

134 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page