Seit September 2022 führt die Goalkeeping.com Academy einen neuen Trainingsstandort im 11. Bezirk in Wien. Als Leiter fungiert kein geringerer als Austria Wien-Keeper Mirko Kos, der zwischen Training, Bundesliga- und Europacup-Matches Jungtorhüter zwischen 8 und 17 Jahren trainiert. Wir waren vor Ort und haben sein Training genauer unter die Lupe genommen!
Altersgerechte Kleingruppen
Das Training findet in mehreren alters- und leistungsgerechten Kleingruppen (max. 4 Torhüter), in der Regel Montags statt, damit auf jeden Torhüter individuell eingegangen werden kann. Bei den kleineren werden zwischen den Übungen immer wieder Spiele eingebaut. "Torwarttraining ist sehr anstrengend und für die Kids teilweise komplex. Deswegen versuche ich dazwischen immer Spiele einzubauen, damit die Konzentration hoch gehalten wird" so Mirko. "Bei den älteren werden die Übungen komplexer und intensiver, denn die halten auch schon eine Stunde reines Torwarttraining durch."
Dienstag Torwarttraining mit den Kids, Donnerstag Einsatz im Europacup
Was uns natürlich interessiert - wie lässt sich die Tätigkeit als Torwarttrainer mit dem Alltag als Fussballprofi vereinbaren? "Als Profi bin ich glücklicherweise sehr flexibel in meiner Zeiteinteilung. Ich möchte diese Zeit nutzen und mein Wissen als Profi an die Jungkeeper weiter geben. Auch ist es mein Ziel, ihnen einen gewissen Einblick in mein Leben als Profi zu geben. Hin und wieder lade ich die Kids daher auch ins Stadion zu den Spielen ein!" Die Ausbildungen zum Fitnesstrainer und Ernährungscoach hat Mirko bereits absolviert - zeitnah soll jetzt auch die Weiterbildung im Bereich Torwarttraining folgen.
Nur wenig Torwarttraining im Verein
Vor allem trainieren im TLZ Jungkeeper, die im Verein zu wenig Torwarttraining bekommen. Aber auch angehende Torhüter bei Top-Vereinen nutzen die zusätzliche Trainingsmöglichkeit. So wie der 11-Jährige Manuel, der selbst schon bei de Wiener Austria spielt. Was die (bislang nur) Jungs an Mirko besonders schätzen: "Die Übungen bei Mirko sind anstrengend, aber machen Spaß. Ich bleibe auf jeden Fall dabei!" Nähere Einblicke ins Training findest Du in unserem Youtube-Video.
Bald geht es in die Halle
Das Torwarttraining im TLZ findet ganzjährig statt. Ab Mitte November kann für die wöchentlichen Trainingseinheiten die Halle der Austria Akademie genutzt werden. "So garantieren wir eine ganzjährige Trainingsmöglichkeit - das ist vor allem im Winter sehr wichtig, da gutes Torwarttraining im Verein auf harten und gefrorenen Böden oft nicht möglich ist".
Kostenloses Schnuppertraining jederzeit möglich
Wer Interesse hat, einzusteigen, kann sich jederzeit hier zu einem kostenlosen Schnuppertraining anmelden. Danach kostet das Ticket 99,- EUR pro Monat (mind. 4 Einheiten). Im Trainingsvertrag inkludiert sind auch ein - 10% Rabatt Gutschein für die Events der Goalkeeping.com Academy sowie ein Gratis Goalkeeping.com Torwarthandschuh pro Jahr.
Toller Bericht über das Torwartleistungszentrum in Wien! Es ist wirklich beeindruckend zu sehen, wie Mirko Kos seine Expertise mit den jungen Torhütern teilt und ihnen hilft, sich weiterzuentwickeln. Für diejenigen, die nach aufregenden Möglichkeiten suchen, um ihre Freizeit zu gestalten, kann ich nur empfehlen, einen Blick auf Casino Infinity APK herunterladen zu werfen. Die Plattform bietet nicht nur Unterhaltung, sondern auch spezielle Boni für Spieler aus der Schweiz, was es zu einer attraktiven Wahl für die Region macht. Wer das Spiel liebt, wird hier sicherlich auf seine Kosten kommen!
Ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich mein Haus am besten vor der Sonne schützen kann, und bin zufällig auf sonnenschutz konfigurator gestoßen. Jetzt bin ich sicher, dass dies der beste Weg ist, schnell und bequem geeignete Jalousien und Vorhänge auszuwählen. Mit dem Konfigurator können Sie alle Nuancen berücksichtigen – von der Stoffart bis zum Dunkelheitsgrad, was die Auswahl so genau wie möglich macht. Jetzt ist es auch an den heißesten Tagen im Haus gemütlich.