REVIEW / PRODUKTTEST
Produktdetails
Schnitt: Negative Cut Oberhand: Silikon-Elemente Haftschaum: 3.5mm G1 Grip Latex Handschuhkörper: atmungsaktives MESH-Material Einschlupf: FB Construction, elastische Einsätze Verschluss / Bandage: vollelastische Bandage (einfach) Specials: Thumb Wrap
Erster Eindruck
GRPSTAR verzichtete beim "CTG V3" auf eine Latex-Rückhand. Dadurch wirkt der Handschuh auf den ersten Blick sehr leicht. Beim ersten Anprobieren merkt man jedoch sofort, dass die einzelnen Komponente sehr gut miteinander harmonieren. Der erste Torwarthandschuh von GRPSTAR - einer Brand, die durch die Herstellung spezieller Stollen für Fussballschuhe weltweit bekannt wurde - wurde in den originalen Firmenfarben designed und ist optisch sehr ansprechend und gut gelungen.
Passform
Obwohl auf eine Latex-Rückhand verzichtet wurde, sitzt der Torwarthandschuh perfekt. Die speziellen "Silicon-Elements" sorgen für gute Stabilität an der Rückhand. Der Handschuh sitzt eng und verfügt über eine sehr hohe Flexibilität.
Verarbeitung
Die Silikon-Elemente sind sauber und hochwertig verklebt, die Nähte allesamt sehr gut verarbeitet und auch das Material sauber geschnitten.
Schnitt / Glove Cut
Der Innennaht-Schnitt zeigt sich sehr modern und zeitgemäß und sorgt für eine gute Passform. Dünne Latex-Gussets und ein hoher Latex-Anteil an den Fingern garantieren hohen Latexkontakt am Ball. Die Finger verrutschen auch nicht, sondern liegen eng an.
Bandage / Einschlupf
Der Grpstar CTG V3 ist dank der elastischen Elemente einfach anzuziehen und sitzt trotzdem eng am Handgelenk. Mit der elastischen, einmal gewickelten Bandage kannst Du den Handschuh optimal am Handgelenk fixieren. Die Bandage ist personalisierbar.
Handschuhkörper / Material Das atmungsaktive MESH-Material ist sehr weich und angenehm zu tragen. Es sorgt für Stabilität und einen guten Sitz des Handschuhs am Handgelenk. Vor allem bei warmen Temperaturen sorgt dieses Material für eine optimale Luftzirkulation. Haftschaum / Dämpfung Der 3.5mm starke Profi-Latex "G1 Grip" aus deutscher Herstellung zählt zu den weichsten Haftschäumen. Dieser sorgt für eine immens hohe Aufpralldämpfung. Die Grip-Eigenschaften sind in allen Wetterlagen sehr hoch. Bei wärmeren Temperaturen reicht es, wenn der Handschuh gut angefeuchtet ist, um seine Grip-Performance zu zeigen. TIPP: Vor den ersten Trainingseinheiten oder im Match immer wieder gut anfeuchten. Vor allem wenn der Latex neu ist, könnte es sein - je nach Außentemperatur - dass er schneller wieder trocknet und leicht an Grip verliert. Darum immer nachfeuchten! Grip bei nassem Wetter Der G1 Grip Latex ist auch bei nassen Wetterbedingungen eine gute Wahl und überzeugt durch gute Grip-Eigenschaften. Abrieb / Haltbarkeit Der "G1 Grip" zeichnet sich vor allem durch seine besondere Weichheit und die maximale Aufpralldämpfung aus. Unter gewissen Umständen kann sich aber ein etwas höherer Abrieb ergeben. Das zeigt sich vor allem bei nicht torwartspezifischen Aktivitäten. Keeper, die über "die Handfläche" aufstehen, haben einen schnelleren Abrieb, vor allem im Bereich des Handballens. Vorsicht auch, wenn Du zum Beispiel das Tornetz umklammerst - auch in diesem Fall ist leichter Abrieb möglich. An den Fingerkuppen wird nach mehreren Trainings und Spielen ebenfalls ein leichter Abrieb sichtbar, was jedoch die Gesamt-Performance nicht beeinflusst. Der Handschuh ist auch - und das ist das wichtigste - noch mit einigem Abrieb absolut grippig. Jedoch verhält sich der Abrieb unter gewissen Umständen anders als bei herkömmlichen Haftschäumen. Grundsätzlich gilt ja: Je höher die Qualität und die Weichheit des Haftschaums, umso höher auch der Grip und leider auch der Abrieb!
Fazit / Bewertung
Der "Grpstar CGT V3" ist ein absolut gelungenes Modell, welches im Profibereich bereits zum Einsatz kommt. Wir empfehlen dieses Modell für alle Alters- & Leistungsklassen.
Goalkeeping.com Bewertung Grip: 9 von 10 Punkten Schnitt: 8 von 10 Punkten Bandage / Einschlupf: 8 von 10 Punkten Passform: 8 von 10 Punkten Verarbeitung: 10 von 10 Punkten Abrieb: 8 von 10 Punkten Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten GESAMT: 8,4 Punkte
Comments