- HOME>
- TORWART MAGAZIN>
- WM-INFOS>
- WM 2006>
- KOLUMNE>
Mit starker Leistung ins Viertelfinale
Deutlich überlegen und mit einem Super-Sturm gewann die deutsche Mannschaft gegen chancenlose Schweden und zieht damit in die Runde der letzten Acht ein.
Das Team von Jürgen Klinsmann begann schwungvoll und stellte früh die Weichen auf Sieg. Schon in der vierten Minute setzt sich Miroslav Klose im Strafraum durch und passt zu Lukas Podolski, der sicher das Tor machte. Kurz darauf schoss unser Spitzen-Angriffs-Duo den zweiten Treffer: Wieder setzt sich Klose klasse gegen drei Gegenspieler durch und legt Podolski den Ball wunderschön auf, so dass dieser nur noch vollstrecken musste – 2:0 in der 12. Minute. Ein furioser Beginn!
Auf unsere Offensiv-Abteilung ist also nach wie vor Verlass. Podolski trifft zwei Mal und Klose war der überragende Akteur beim Spiel gegen die Schweden. Unglaublich, wie er – technisch sicher und mit dem absolutem Willen – über 90 Minuten ackert, nie müde wird, Bälle erobert, Vorlagen gibt und selbst zu Torchancen kommt! Ganz stark!
Die gefürchtete Angriffsreihe der Schweden mit dem wieder spielenden Ibrahimovic, Henrik Larsson und Fredrik Ljungberg hatte die deutsche Defensivabteilung gut im Griff. Die Schweden kamen nur selten gefährlich vor das Tor von Jens Lehmann. Überhaupt war es jetzt für die deutsche Elf das dritte Spiel zu Null in Folge.
Mit dem 2:0 war das Spiel schon so gut wie entschieden, unsere Elf ließ nichts mehr anbrennen und brachte das Spiel überlegen zu Ende. In der 35. Minute schwächten die Schweden sich durch Teddy Lucics gelb-rote Karte noch selbst und mussten den Rest des Spiels mit neun Feldspielern zuende bringen.
Die größte Chance auf den Anschlusstreffer hatte das Team von Lars Lagerbäck in der 52. Minute, als der Schiedsrichter nach einem für meine Begriffe normalen Zweikampf zwischen Larsson und Metzelder auf Strafstoß entschied. Doch auch hier hatte Jens Lehmann, wie im Rest der Partie, wieder nicht die Möglichkeit, sich auszuzeichnen: Larsson schoss über das Tor.
Auf der Gegenseite hatte Torwart Andreas Isaksson dagegen mehr zu tun. Und ohne ihn hätten die Schweden sicher höher verloren. Mit einigen tollen Paraden verhindert er weitere Tore der Deutschen, die vor allem mit Distanzschüssen zum Erfolg kommen wollten. Besonders Michael Ballack versuchte es einige Male aus der zweiten Reihe, blieb dabei aber glücklos. Selbst Bernd Schneider, der sonst eher selten den Abschluss sucht, versuchte es kurz vor Schluss mit einem tollen Fernschuss und traf leider nur den Pfosten – es wäre sein zweites Länderspieltor gewesen.
Und auch wenn gegen Ende der zweiten Halbzeit die Konzentration etwas nachließ und einige Fehlpässe gespielt wurden, war es ein völlig verdienter, nie gefährdeter Sieg der deutschen Auswahl.
Dieses Team überrascht immer wieder, steigert sich in diesem Turnier kontinuierlich. Vor Beginn der Weltmeisterschaft haben viele Fans zwar auf den Titel gehofft und sind mit großer Euphorie in das Turiner gestartet, aber wirklich zugetraut hatten ihn der Mannschaft wohl nicht viele. Nach dieser erneut überzeugenden Leistung dürfte das anders sein. Jetzt ist auch gegen die Argentinier – die den Einzug ins Viertelfinale nur mit einem mühsamen 2:1-Sieg gegen Mexiko in der Verlängerung schafften – ein Sieg möglich!
Diese Kolumne präsentiert goalkeeping.com mit freundlicher Unterstützung von
. Die original-Kolumne könnt Ihr hier nachlesen.
HOME


